BeGreen - E-Bikes für Unternehmen / Über uns

Wir stehen dahinter.

Die BeGreen GmbH ging als Tochter aus der Vignition AG hervor. Gründer des Unternehmens sind Bernd Blümmel und Matthias Scharpe.

Bernd Blümmel war langjähriger Deutschland- und Europa-Geschäftsführer der Micro Warehouse GmbH, IT- Handels- und Systemhaus, deren Inhaber er später auch wurde.

Bereits während seiner fast drei Jahrzehnte andauernden unternehmerischen Tätigkeit in der Informationstechnologie entwickelte Bernd Blümmel das Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften und sozial verträgliche Mitarbeiterpolitik.

So lenkte er die Produktpalette frühzeitig stark in Richtung „Green IT“. Kunden wurden bei der Beschaffung Energie und Ressourcen schonender Produkte sowie beim Recycling unterstützt – eine markante Gegenströmung zur zwischenzeitlich in Mode gekommenen „Geiz ist geil“-Mentalität.

Bereits im Jahr 2008 etablierte Bernd Blümmel ein unternehmensinternes Leasing-Projekt, das den Umweltgedanken mit intensiver Förderung und Motivation der Mitarbeiter kombinierte. Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, e-Bikes zu sehr attraktiven Konditionen zu leasen. Der tägliche Weg ins Büro wurde so für viele zum energiesparenden Fitnessprogramm, ein gewaltiger Motivationsschub inklusive.

Das Programm wurde zum absoluten Volltreffer. Grund genug, das Prinzip als externe Dienstleistung für Unternehmen zu vermarkten. So entstand der Grundstein für die BeGreen GmbH, die seit 2013 als eigenständige Gesellschaft ausgelagert ist.

Die sportliche Leidenschaft mit professionellen Servicekonzepten aus dem IT-Umfeld zu kombinieren und eine neues „Dienstwagenmodell“ für e-Bikes zu etablieren war die Motivation für Matthias Scharpe, sich mit Bernd Blümmel  und BeGreen auf den Weg zu machen.

Matthias Scharpe verbindet neben einer technischen Ausbildung als Werkzeugmacher und Diplomingenieur für Maschinenbau langjährige Erfahrung in der Vertriebsleitung für komplexe IT-Lösungen und professionellen Support im B2B-Umfeld. Er ist seit über 30 Jahren leidenschaftlicher Radfahrer und nutzt ein e-Faltrad im Vertrieb.

„Einfach e-Biken“

Der Technik die Komplexität nehmen und Ihre riesigen Potenziale nutzen. Prozesse und Vertragswerke vereinfachen. Und dabei den Spass für nachhaltige Mobilität zu transportieren, um einfach zu e-biken – das sind die Maximen von BeGreen.